Berichte


2022

Besuch aus den Niederlanden

Für die erste und die letzte Oktoberwoche hat sich jeweils eine Besuchergruppe aus den Niederlanden bei uns in Mittelhessen angekündigt.

Hier sollen einige Besuche in Wetzlar und Gießen stattfinden. Übernachtungen werden jeweils im Hotel best Western in Wetzlar stattfinden.

Nach einem ersten Treffen vorab stehen nun auch unsere Betreuungsteams und wir freuen uns auf den Besuch aus dem Nachbarland.

Bei den Besuchergruppen handelt es sich um Mitglieder der Organisation Polmarco.

 

siehe hierzu auch: Polmarco, Politie Marechaussee Combinatie - Home

 

Nicht alle Mitglieder von Polmarco sind IPA-Mitglieder, aber sehr viele. 

Ich hoffe, dass wir unseren Freunden aus den Niederlanden hier weiterhelfen können und vielleicht bilden sich wieder neue Verbindungen und Freundschaften.

 

Ich werde berichten, wie die zwei Wochen waren

 

Gruß, euer Schmolli (22.09.2022)

 

Update:

 

Beide Besuchergruppen aus den Niederlanden waren da und beide Gruppen haben den Betreuern mitgeteilt, dass sie eine großartige Woche hatten und sehr begeistert von der Fahrt waren. Natürlich wurde die Hauptarbeit von den Organisatoren von Polmarco gemacht. Es wurde uns aber versichert, dass die Betreuung hier vor Ort sehr hilfreich war, und man fühlte sich bei Freunden herzlich Willkommen.

Besonders die Kooperation der Verbindungsstellen Wetzlar und Giessen bei der Betreuung der beiden Besuchergruppen verlief sehr reibungslos und proffesionell. 

Wir wurden herzlich zu einem Gegenbesuch eingeladen. Hierzu werden wir uns im Vorstand beraten und mal so grob eine Fahrt für das Jahr 2024 anvisieren.

 

Natürlich möchte ich hier die Gelegenheit und mich bei allen Betreuern herzlich für ihre Mühe bedanken. 

 

Entsprechende Reiseberichte findet ihr auf der o. g. Homepage von Polmarco.

 

Übergabe von Uniformteilen an einen niederländischen ehemaligen Kollegen für ein Museum in den Niederlanden.

Henk Baron engagiert sich sehr stark in einem Museum in den Niederlanden, wo Polizei und Technik ausgestellt werden. 

 MUSEUM voor NOSTALGIE en TECHNIEK in LANGENBOOM (museumlangenboom.nl)

Jahresabschluss auf dem Weihnachtsmarkt Wetzlar

Ich hoffe mal, dass wir in diesem Jahr endlich wieder unseren Jahresabschluss auf dem Wetzlarer Weihnachtsmarkt durchführen können.

Hierzu habe ich 2 Tische reserviert.

Termin:

Do., 22.12.2022, ab 19.00 h

Wo:

Wetzlar, Schillerplatz Tisch 211 und 213 (siehe Plan)

 

Also, wir sehen uns dann auf dem Schillerplatz

 

Es grüßt

euer

Schmolli (14.11.2022)

 

Update: Es waren wieder etwas über 20 Mitglieder bei unserem Jahresabschluss. Dies hat


2020 - 2021


2019


Jahresabschluss Weihnachtsmarkt Wetzlar im Adventsdorf auf dem Schillerplatz

Hallo liebe IPA Freunde,

es ist wieder soweit, das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir treffen uns wieder mal auf dem Wetzlarer Weihnachtsmarkt. 
Wann?    --> am Mo., 09.12.2019 um 19.00 h
Wo?        --> Wetzlar, Schillerplatz im Adventsdorf an den Tischen 107 und 108
Im Anhang findet ihr einen Tischplan vom Adventsdorf.
Ich hoffe wir sehen uns zahlreich vor Ort.
Es grüßt
euer Schmolli

Update (15.12.19): Ich bin begeistert! Ein richtig toller Abend unter zahlreichen IPA Freunden. Beide Tische waren wieder eng besetzt und einige standen noch an den Tischen. Wir waren sicherlich über 20 Personen. 


Ausflug nach Dillenburg

Leider hat die böse Datenkrake den Bericht von der Startseite gefressen. Möge sie daran ersticken!

 

Aber nichts, desto trotz......es war ein sehr schöner und informativer Tag in Dillenburg. Soviel sei gesagt.......Eine Wiederholung in einer anderen Stadt wird (wenn dieser blöde Coronavirus endlich mal aufgibt) sicherlich stattfinden.

 

Bis dahin

bleibt gesund und lasst euch nicht unterkriegen

 

euer Schmolli


Sommergrillen 2019

 

Am So., 18.08.2019 ab 14.00 h ist es wieder soweit. Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee starten wir unser jährlichen Grillnachmittag.

Sofern das ein oder andere Mitglied einen Kuchen mitgebracht hat, gibt es auch etwas Süßes zum Kaffee.

Nach dem Nachmittagskaffee wird unser Grillmeister den großen Schwenkgrill anfeuern und Steak und Würstchen auflegen.

Die Verbindungsstelle sorgt für das Grillgut und die Getränke.

Ihr müsstet Besteck, Teller und einen Kaffeebecher mitbringen. Es ist zwar auch Geschirr vor Ort, aber wir möchten gern soviel Müll und dreckiges Geschirr wie möglich vermeiden.

Darüber hinaus solltet ihr noch etwas gute Laune mitbringen und dann steht einem gelungenen Sonntag Nachmittag nichts mehr im Weg. 

 

Unsere Grillfeier findet wie bisher auch statt an, in und um die Grillhütte "Schleicheralm" in Schöffengrund - Schwalbach statt. Ihr findet sie in der Verlängerung der Brunnenstraße. Beim Mineralbrunnen links hoch und dann seht ihr sie schon nach einigen Metern auf der linken Seite.

 

Wer einen Kuchen und / oder Salat mitbringen möchte, der meldet sich bitte auf einem der bekannten Kanäle bei mir. Nicht das wir 10mal den gleichen Kuchen und/oder Salat haben. Je mehr was mitbringen, desto größer ist die Auswahl beim Essen.

 

Wir freuen uns auf alle Mitglieder, ihre Familien, IPA Freunde aus anderen Verbindungsstellen und auch interessierte Kollegen/-innen, die sich die IPA gern mal direkt vor Ort anschauen wollen. 

 

Also, dann hoffen wir mal auf schönes Wetter und das ihr zahlreich an der o. g. Grillhütte erscheint.

 

UPDATE: Ich dachte, dass die geringe Beteiligung aus dem Jahr 2018 nicht mehr übertroffen werden kann. Aber, es ging tatsächlich. Die Mitglieder die da waren, hatten trotz alledem einen schönen und unterhaltsamen Nachmittag. 

Allerdings haben die Mitglieder nun selbst "mit den Füßen" abgestimmt. Das Sommergrillen wird in 2020 nicht mehr stattfinden. Zumindest nicht an einer extra dafür gemieteten Grillhütte. Das Geld und den Aufwand können wir uns sparen. Klingt hart, ist aber leider so.

 

gez. Schmolli

 

2018


2017


Herbststammtisch in Herborn mit Besuch der IPA Aschaffenburg

Als am Anfang diesen Jahres die Anfrage von den IPA Freunden aus Aschaffenburg kam, war ich überrascht, wie sie auf Herborn als Ausflugsziel gekommen sind. Herborn ist ein wunderschönes Städtchen und immer eine Reise wert, keine Frage. Der Grund, wie die Kollegen auf Herborn gekommen sind, war leider nicht sehr schön. Es hatte mit dem tragischen Todesfall des Herborner Kollegen an Weihnachten 2015 zu tun. Damals war eine Abordnung der Polizei Aschaffenburg bei der Trauerfeier. Hier kam es zu der Idee, Herborn nochmal unter schöneren Vorzeichen besuchen zu wollen.

Als Termin wurde Sa., 16.09.2017 festgelegt. Da es sich um eine "Überraschungsfahrt" handelte (die Aschaffenburger nennen dies: "Blaue Fahrt", also eine unbekannte Reise ins Blaue), versprach ich, auf unserer Homepage im Vorfeld nichts weiter anzukündigen.

Natürlich habe ich über unsere internen Kanäle Werbung gemacht, damit möglichst viele von unseren Mitgliedern die Möglichkeit zu einem Treffen mit den Aschaffenburgern hatten.

Das Programm vor Ort und die Betreuung der Gäste erfolgte durch Rolf Krämer und Holger Geller. Weitere Mitglieder kamen noch hinzu, so dass eine umfangreiche Betreuung gewährleistet war.

Die ersten Rückmeldungen, sowohl von unseren Mitgliedern, als auch aus Aschaffenburg, sprechen von einer hervorragenden und über alle Erwartungen hinaus gehenden Veranstaltung. Herzlichen Dank auch von meiner Seite an das Organisationsteam. Ich konnte krankheitsbedingt leider nicht vor Ort sein, was mich ziemlich geärgert hat.

Nach einer kleinen Führung durch Herborn, einer Gedenkminute am Bahnhof Herborn und einem Essen im Brauhaus Herborn, wurde in Wetzlar noch ein kleiner Zwischenstopp auf der Heimfahrt eingelegt. Ein Einladung für einen Besuch in Aschaffenburg wurde ausgesprochen. Wir werden versuchen es in unsere Planung für 2018 mit aufzunehmen! Versprochen!

 

Euer Schmolli

(21.09.2017)


Sommerstammtisch auf dem Wetzlarer Ochsenfest


Besuch der IPA Freunde aus Wiesbaden

Am Do., 25.05.2017 hat uns eine Reisegruppe unserer IPA Freunde aus Wiesbaden besucht. Den Vormittag besuchten die "Wiesbadener" die Grube Fortuna bei Solms - Oberbiel und fuhren auch "unter Tage". Nach einem köstlichen Mittagessen in einer Gaststätte in der Altstadt Wetzlar traf sich eine Delegation von unserer Verbindungsstelle mit der fast 50 köpfigen Gruppe aus Wiesbaden auf dem Domplatz.

Von Wetzlar waren Günther Köhler, Reiner Kniese und Torsten Schmoll vor Ort.

Nach den Begrüßungsworten durch Torsten Schmoll, dem Vorsitzenden der IPA Wiesbaden, Udo Spitzbarth, und der Reiseleiterin  Christa Ludwig  und dem Austausch von kleinen Geschenken, ging es mit einem Rundgang durch Wetzlar los.

Günther berichtete hier viele interessante Dinge aus der Geschichte von Wetzlar. Darüber hinaus bereicherte er die geschichtlichen Fakten mit viel Wortwitz und Humor auch durch Geschichten aus der eigenen Kindheit und Jugend, sowie seiner Zeit als Schutzmann.

Vom Domplatz ging der gemeinsame Spaziergang am Lottehaus vorbei zum Kornmarkt. Von dort über den Eisenmarkt zum Schillerplatz. Am Mühlgraben, bzw. in der Lahnstraße und an der alten Lahnbrücke endete dann unsere gemeinsame Runde und jeder hatte noch Zeit Wetzlar selbst zu erkunden.

Bei einem gemütlichen Abschlussgetränk verabschiedete man sich schließlich auf dem Domplatz.

Die IPA Freunde aus Wiesbaden sprachen eine Einladung nach Wiesbaden aus. Wir werden sicherlich in unseren weiteren Planungen darauf zurück kommen.

 

Es grüßt ganz herzlich (auch nach Wiesbaden)

 

euer Schmolli

(01.06.2017)


2016


Herbstfahrt nach Frankfurt/M.

Am Sonntag, 06.11.2016 haben wir unsere Herbstfahrt nach Frankfurt/M. 
durchgeführt.
Zwischen 10.00 h und 10.30 h Treffen am Bahnhof in Wetzlar

Abfahrt mit der Bahn um 10.37 h in Wetzlar (Mitglieder aus Dillenburg und
Herborn sind entsprechend früher zugestiegen) 11.35 h - Ankunft in Frankfurt/M. - Hauptbahnhof --> Von hier sind wir gemütlich durch Frankfurt gewandert.
Auf dem Paulsplatz gab es eine kleine Stärkung,
bevor es mit dem folgenden Programmpunkt weiter ging: 13.00 h - Wir trafen uns mit unserer Stadtführerin bei der Touristen-
information am Römer. Und los ging es mit der Stadtführung
"Historische Kriminalgeschichte" durch Frankfurt 15.00 h - Am Ende der sehr kurzweiligen und interessanten Stadtführung
"übernahm" uns mitten auf der Zeil Reinhart Siegerth von der
IPA Frankfurt.
Er führte uns den restlichen Tag zu unseren weiteren Zielen in
Frankfurt. Da wir uns nun keinerlei Gedanken mehr um Fahrpläne
machen mussten, war dies ein sehr entspannter Tag.
Herzlichen Dank dafür an Reinhart noch mal über diese Plattform! 16.00 h - Führung durch das Kriminalmuseum im Polizeipräsidium Frankfurt durch Helmut Loos (IPA Frankfurt und Sekretär der
IPA Landesgruppe Hessen). Hier sahen wir dann einige Original-
bilder und Asservate, sowie Aktenauszüge von den Verbrechen und
Tatorten, welche wir bei unserer Führung gezeigt bekommen hatten.
Die beiden Hauptpunkte unserer Tagestour griffen toll ineinander.
Unser spezieller Dank, auch an dieser Stelle, an den o. g.
Helmut Loos.
Schließlich kam er in seiner Freizeit ins Präsidium, um uns mit
viel Engagement und Kompetenz durch das Museum zu führen. War echt
toll und sehr beeindruckend. --> Nach dem Museumsbesuch wurden wir wieder pünktlich von Reinhart am
Frankfurter Polizeipräsidium abgeholt und sicher durch den ÖPNV
nach Sachsenhausen gebracht. Hier stärkten wir uns in der Apfelweinkneipe DAX, bei einem leckeren
Apfelwein und einer zünftigen hessischen Mahlzeit, um anschließend
die Rückfahrt in den Lahn-Dill-Kreis anzutreten. So um 22.00 h waren wir dann wieder zu Hause. Müde und geschafft, aber
durchaus zufrieden und glücklich waren alle Teilnehmer.
Ein wirklich toller Tag ging zu ende. Es grüßt ganz herzlich

euer Schmolli (30.11.2016)

IPA Wetzlar beim Oktoberfest der Polizei Wetzlar

Am 22.09.2016 fand die jährliche Dienststellenfeier der Polizeistation Wetzlar statt. Dieses mal unter dem Motto "Oktoberfest".

Könnte mit der Jahreszeit zu tun haben, denke ich! ;-)

Da die meisten unserer Mitglieder Angehörige der Polizeistation Wetzlar sind und wir immer wieder neue Mitglieder aus deren Reihen in der Vergangenheit gewinnen konnten, lag es natürlich sehr nahe, dass wir uns auch in diesem Jahr ordentlich präsentieren mussten.

Um unseren guten Ruf zu bestätigen und uns bei den neuen Kollegen bekannt zu machen, mussten wir dafür sorgen, dass wir "positiv" auffallen.

Daher trugen wir uns schon frühzeitig in die Sponsorenliste dieser Feierlichkeit ein. Wir übernahmen die Kosten für das Fass zum Bieranstich, welches bei der Eröffnung durch POR Klingelhöfer angestochen wurde. Damit alle ein Freibier bekamen, haben wir auch noch das erste 30l Fass übernommen. Dies habe ich persönlich auch lautstark angekündigt. Somit wusste sicherlich jeder bei seinem ersten Bier, wem er das "kühle Blonde" zu verdanken hatte.

Aber damit nicht genug. Selbstverständlich stand ich den ganzen Tag als Ansprechpartner zur Verfügung und habe am Anfang, noch vor dem Bieranstich, im Rahmen eines "IPA Sektempfang" die Gäste der Feier begrüßt.

Mehr Werbung geht sicherlich nicht.

Die von mir ausgelegten Mitgliedsanträge wurden alle mitgenommen. Ebenso war von dem ausgelegten Werbematerial am späten Abend nichts mehr da.

Nun warten wir mal, ob unsere Mühen in den nächsten Tagen Früchte tragen werden.

Spätestens bei der nächsten Mitgliederversammlung im nächsten Jahr werde ich euch berichten.

 

Es grüßt ganz herzlich

euer Schmolli (25.09.2016)


Besuch auf der Insel Föhr

m Rahmen meines Sommerurlaubes hatte ich die Kollegen der Polizei in Wyk auf Föhr besucht.

Nachdem ich über die IPA Verbindungsstelle Nordfriesland Kontakt zu dem Dienststellenleiter Udo Höfer aufgenommen hatte, konnte telefonisch ein Termin gefunden werden, an welchem ein Besuch bei der genannten Polizeidienststelle terminlich möglich war.

Zusammen mit meiner Familie besuchte ich dann an einem Donnerstagvormittag  die Polizei in Wyk.

Nachdem Udo Höfer die Besonderheiten seiner Dienststelle, insbesondere die Umstände einer Polizeidienststelle auf einer Insel vorgestellt hatte, kam es zu einem regen Erfahrungsaustausch und der Feststellung, dass die Probleme überall ähnlich sind und teilweise auch „hausgemacht“.

Aber dies stand nicht im Vordergrund, sondern die Begegnung in Freundschaft. Für meine Familie, welche dankenswerter Weise ebenfalls bei dem Treffen mit dabei sein durfte, war dies auch eine sehr interessante Begegnung.

Zu den Dienststärken und Einsatzmöglichkeiten möchte ich hier aus bekannten Gründen keine weiteren Ausführungen machen. Es sei nur so viel gesagt, dass die Kollegen auf der Nachbarinsel Amrum ebenfalls zu der Dienststelle auf Föhr gehören. Die Kollegen sind auf der Insel sehr oft auf sich allein gestellt, weil Unterstützung nicht so rasch herbeigeführt werden kann, wie auf dem Festland. Auch müssen oft einfache und pragmatische Lösungen gefunden werden, bis dann andere Organisationseinheiten (z. b. Kriminalpolizei) auf die Insel kommen können. Auch sind die Kollegen mehr oder weniger immer in Rufbereitschaft, falls die diensthabenden Kollegen dringend Unterstützung benötigen. Hier muss man noch Schutzmann mit Leib und Seele sein und es werden viele Dinge anders gehandhabt, als auf dem Festland. Alle Kollege des Stammpersonals leben auch auf der jeweiligen Insel, auf welcher sie ihren Dienst versehen.

 

Auf diesem Wege noch einmal einen herzlichen Dank an die Kollegen der IPA Verbindungsstelle Nordfriesland und den Dienststellenleiter der Polizei in Wyk auf Föhr, Udo Höfer, dass dieser schöne und interessante Besuch ermöglicht worden ist.

Selbstverständlich habe ich  Wimpel und einige Kugelschreiber als Gastgeschenke von unserer Verbindungsstelle vor Ort überreicht.

 

Es grüßt ganz herzlich mit einem kräftigen

"Moin"

euer Schmolli (09.08.2016)


Sommergrillen 2016

Am Sa., 04.06.2016 fand wieder unser jährliches Grillfest an / um und in der Grillhütte in Schöffengrund - Schwalbach statt. Ab 14.00 h hatten wir den ganzen Tag ein buntes Treiben und viel Spaß und gute Stimmung.

Neben Besuch aus England (Kollege der Polizei Birmingham) und von einem Mitglied der Verbindungsstelle Gießen, einem Kampfsportgroßmeister aus den Philippinen schaute auch der Bürgermeister der Gemeinde Schöffengrund (Hans-Peter Stock) vorbei und überreichte 2 Flaschen Schnaps, damit wir das "schwere" Essen besser verdauen konnten.

Auch schauten die Kollegen der Polizeistation Wetzlar kurz mal rein. Leider mussten sie gleich wieder für einen dringenden Einsatz weg.

Insgesamt fanden knapp 30 Personen ihren Weg zur Grillhütte. Es hätten ruhig ein paar mehr sein dürfen.

Die Wettervorhersage hatte Regen und Gewitter gemeldet. Dies hat bestimmt einige Mitglieder von einem Besuch abgehalten. Schade eigentlich, da wir lediglich eine kleine Schauer vor Ort hatten. Ansonsten hatten wir bestes Grillwetter.

Die Temperaturen erlaubten auch noch ein gemütliches Zusammensein bis in die späten Abendstunden, wo wir den Tag gut gelaunt ausklingen ließen. 

 

Ich hoffe wir sehen uns bei unserem Sommerstammtisch in der Wetzlarer Altstadt. Ort und Zeit teile ich euch noch über die bekannten Wege mit.

 

Es grüßt ganz herzlich

 

euer Schmolli (10.06.2016)

Besuch aus Birmingham (England)

Bei meinem Besuch im IBZ Gimbhorn im Februar 2016 hatte ich einen englischen "Bobby" kennen gelernt. 

Hierbei handelte es sich um Lee B. aus Birmingham. In der Folgezeit hielten wir per WhatsApp regelmäßig Kontakt.

Dadurch erfuhr ich, dass Lee in der Woche vom 06.06.2016 bis 10.06.2016 erneut ein Seminar im IBZ Gimbhorn hatte. Da wir am 04.06.2016 unser Grillen hatten, lud ich Lee kurzentschlossen für dies Wochenende zu mir ein.

Am Fr., 03.06.2016 kam Lee nach Deutschland. Er wurde von einem IPA Freund aus Darmstadt am Flughafen Frankfurt/M. abgeholt und zu mir gebracht.

Wir besuchten den Freitag noch kurz Wetzlar, wo ich ihm auch die Polizeistation Wetzlar zeigen konnte.

Am Samstag nahm er an unserem Jahresgrillen teil und war sehr überrascht, wie schön man in einer Grillhütte feiern kann.

Am Sonntag fand hier in Schöffengrund - Schwalbach das jährliche Backhausfest statt. Hier gab es für Lee neben den üblichen Köstlichkeiten (Backhausbrot, deutsches Bier, Wein und natürlich auch "Äppelwoi") auch eine volle Ladung "German Music".

Mehr deutsche Kultur war nicht machbar. Ich glaube es hat ihm dann auch gereicht. Am Montag Morgen habe ich ihn dann nach Gimbhorn gefahren. Ich war schon beim Abschied etwas neidisch, dass er jetzt noch eine ganze Woche im IBZ Gimbhorn vor sich hatte. 

Lee bedankte sich ausdrücklich für das schöne Wochenende. 

Wir waren uns beide darüber einig, dass dies nicht der letzte gegenseitige Besuch gewesen sein dürfte!


Werbeaktion unter den Polizeikräften beim Hessentag 2016

So, wie es besprochen worden ist, wurde durch mich selbst die Werbeaktion im Rahmen des Hessentages vom 20. bis 29.06.2016 in Herborn durchgeführt.

Hierzu wurden insgesamt 50 Hariboboxen gekauft und mit einem kleinen Werbeaufkleber unserer Verbindungsstelle versehen. Da ich selbst dienstlich auf dem Hessentag eingesetzt war, war auf dem Aufkleber auch ein Bild von mir drauf. Dies hat in den Tagen unter den Einsatzkräften zu einem"Wiedererkennungseffekt" geführt, welcher nicht zu unterschätzen war. Ich bin mehrfach von Kollegen zur IPA angesprochen worden.

Verteilt wurden die Boxen an die Hessentagswache der Polizei, Befehlsstelle der Polizei, Bundespolizeiwache, Polizeistation Herborn.

Es konnten auch schon Mitglieder gewonnen werden und weitere Kolleginnen und Kollegen beschäftigen sich zumindest mit dem Gedanken, bei uns Mitglied zu werden.

Also, wir haben alles richtig gemacht und der Teil von uns, der auf dem Hessentag eingesetzt war, hatte sogar auch noch Spaß gehabt. 

Teilweise waren die IPA Mitglieder auf der Hessentagswache sogar in der Überzahl! So soll es sein!

 

Es grüßt ganz herzlich 

 

euer Schmolli


Sportstammtisch am Sa., 27.02.2016

Hallo Mitglieder,
am Samstag, 27.02.2016 haben wir wieder ein "Sportstammtisch".
Was heißt das?
Nun......wir treffen uns, um gemeinsam ein Spiel einer heimischen Mannschaft anzusehen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein Kartenkontingent haben wir diesmal nicht organisiert. Wir zahlen den normalen Eintrittspreis von 11.- € (für Erwachsene - ohne Ermäßigung). Die anderen Preise findet ihr auf der Homepage des RSV Lahn-Dill.

Ja genau, es geht nach Wetzlar - Niedergirmes, Dammstraße in die August-Bebel-Sporthalle. Wir treffen uns direkt vor der Halle um 18.30 h.

Spielbeginn gegen die BG Baskets Hamburg ist um 19.30 h.

Wer Lust und Laune hat, einfach vorbei kommen. Sobald ihr vor Ort seit, könnt ihr euch ruhig schon Karten holen. Wir treffen uns lediglich vor der Halle, damit wir in einem Bereich gemeinsam sitzen und das Spiel genießen können.

Bis morgen Abend dann......................

euer Schmolli

(26.02.2016)

 

UPDATE 15.03.2016: Wir waren bei diesem Sportstammtisch nur mit 3 Personen vor Ort.

Mmmmhh......... wird langsam auch für mich frustrierend. Schade! War aber trotzdem ein toller Abend und ein schönes Spiel!


Winterwanderung am So., 21.02.2016 um die Grube Fortuna in Solms - Oberbiel

Hallo liebe IPA Mitglieder,
unsere erste gemeinsame Veranstaltung für 2016 steht an. Wir möchten eine kleine Winterwanderung durchführen. Bei der Hoffnung auf besseres Wetter sind wird jetzt bis an das Ende des Februar gerutscht.
Nun, dass Wetter ist immer noch nicht besser, aber irgendwann muss man einfach mal ein Datum festlegen, sonst wird es nix.
Getreu dem Motto: "Hauptsache es bleibt trocken!" treffen wir uns nun am.....

......So., 21.02.2016, um 13.30 h auf dem Parkplatz der Grube Fortuna (und zwar auf dem unteren großen Parkplatz), in 35606 Solms - Oberbiel. Von dort aus erfolgt eine kleine Wanderung rund um die Grube Fortuna. Björn Petry wird eine (wie ich ihn kenne) sicherlich schöne und attraktive Strecke für uns finden. Angedacht ist auch ein kleiner Zwischenstopp. Hier kann dann noch die selbst mitgebracht "Marschverpflegung" verspeist werden (ob flüssig oder in fester Form überlasse ich euch....wie heißt es in der Werbung: "Hauptsache, ihr habt Spass!")

Um 16.00 h habe ich einen Tisch in der Gaststätte "Zum Zechenhaus" bestellt.
Warum diese komische Uhrzeit?
Nun........das Zechenhaus ist (gerade am Sonntag) ein sehr beliebtes Ausflugslokal und eigentlich immer zu den typischen Spitzenzeiten ausgebucht. d.h. um die Mittagszeit und zum Abendessen kann man da nur reservieren, wenn man eine verlässliche Personenzahl angeben kann. Der Umstand mit verbindlichen An- und Abmeldungen ist mir (ehrlich gesagt) zu viel Verwaltungsaufwand und steht in keiner Relation zu unserem sonst so lockeren Umgang.

Daher......wird halt am Mittag ein Brot gegessen uns es gibt halt zwischen 16.30 h und 17.00 h was "Warmes". Geht auch mal. Damit das klappt, wählen wir vor der Wanderung unser Essen aus und geben den Bestellzettel mit unserer genauen Personenzahl im Zechenhaus kurz durch. So ist der Plan! ;-)

Sollte das Wetter so bleiben, wie es im Moment ist, oder noch schlimmer werden, dann lassen wir die Wanderung halt ausfallen und treffen uns nur zum Essen dort. Geht auch, gelle? 

 

Es freut sich auf Euch

 

euer Schmolli (09.02.2016)

 

Update: Das Wetter hatte besser gehalten wie es im Vorfeld befürchtet wurde. Auf dem sehr interessanten Wanderweg rund um die Grube Fortuna, konnten wir viele Stationen der Bergbaugeschichte in unserer Region besuchen. Nach der kurzweiligen Wanderung haben wir in der Gaststätte "Zum Zechenhaus" noch lecker gegessen und ein gemütliches Feierabendbier zu uns genommen. ---> Bilder folgen in Kürze!


2015


Jahresabschluss im Adventsdorf

Hallo Mitglieder,
im letzten Jahr waren wir recht spät mit unserem Jahresabschluss. Davor die Jahre lagen wir meist im "Mittelfeld" der Weihnachtssaison.
Jetzt probieren wir wieder mal was aus!
Wir starten ganz früh in die Weihnachtssaison. Mal sehen, wie das so wird. Ich habe auf die IPA Wetzlar für ........

Fr., 27.11.2015 von 19:00 h bis 21:00 h

mal zwei Tische im Adventsdorf auf dem Schillerplatz in Wetzlar gebucht.

Damit liegen wir vor den meisten Weihnachtsfeiern, Firmen- und Vereinsausflügen auf die zahlreichen Weihnachtsmärkte.
Vielleicht klappt es ja, dass ein paar Mitglieder mehr kommen. Würde mich freuen!

Auch habe ich den Freitag gewählt, damit man vielleicht etwas länger zusammen sitzen kann.

Okay, einen Versuch ist es Wert. Schauen wir mal.

Reserviert habe ich 2 Tische zu jeweils 10 Personen. Es sind die Tische S-101 und S-102 (Eingang  , aus Richtung Nauborner Straße kommend, gleich links hinten in der Ecke).

Also bis dann

ich freue mich auf euch

euer Schmolli 

 

Update (22.12.2015): Auch den Jahresabschluss an den Beginn der Weihnachtszeit zu setzen hat leider nicht mehr Mitglieder bewegt mit uns das Ende des Jahres einzuläuten. Egal, schön war es trotzdem! Wir treffen uns nächstes Jahr auch wieder hier zum Jahresabschluss.


Sommergrillen 2015

Am Sa., 06.06.2015 fand ab 14.00 h wieder unser jährliches Sommergrillen statt.

Anfänglich dachte ich schon, dass kaum jemand kommen wird, aber so nach und nach kamen immer mehr Mitglieder zu der Schleicher - Alm nach Schöffengrund - Schwalbach.

In gemütlicher Runde wurden wieder viele gute Gespräche geführt, es wurde viel gelacht und man freute sich auf zahlreiche Wiedersehen.

Bis kurz vor 00.00 h hielten es einige Mitglieder aus. Bei wirklich angenehmen Temperaturen verging die Zeit wie im Flug.

 

 

Es grüßt euer

 

Schmolli (15.06.2015)


Minigolfturnier unter Schwarzlicht

Hallo Mitglieder,

in den letzten Jahren waren wir bei der Ermittlung von unserem IPA Wetzlar Minigolfmeister immer sehr stark vom Wetter abhängig. Um das Wetter auszuschalten, wollen wir was "Neues" ausprobieren.

Wir spielen Minigolf in der Halle und unter Schwarzlicht.

 

Na, da bin ich ja mal gespannt!

 

Hierzu geht es am.....

 

Di., 26.05.2015

 

...ab 17.00 h

 

in die Minigolf Indooranlage Herborn

 

Anschrift: Kaiserstr. 1 - 3, 35745 Herborn 

 

Internetseite (Link wie immer unter Haftungsausschluss!): http://www.indoorminigolf-herborn.de/

 

 

Also, bis dann

 

euer 

Schmolli (24.05.2015)

 

Nachtrag: Leider waren nur sehr wenig Teilnehmer bei dem Minigolfturnier. Zwar doppelt soviel wie beim letzten mal, aber immer noch sehr wenig. (wir waren wir 6 und zwei Spielgäste außer Konkurenz).

Bei diesem Turnier hatten wir aber trotzdem sehr viel Spaß und Markus Wahl hat sich sehr knapp durchgesetzt. Böse Zungen behaupten, es lag daran, dass der Titelverteidiger kurzfristig absagen musste.

Naja, vielleicht kommt es ja im nächsten Jahr zu dem Treffen der Minigolfgiganten ;-)

Im Anschluss haben wir noch einen kleinen Imbiss im Herborner Brauhaus zu uns genommen. Deftiges Essen zu deutscher rustikaler Musik. Unser Pü war kaum noch zu halten. Nur mit Mühe konnten wir ihn davon abhalten, dass er auf dem Tisch getanzt hätte.

Bilder und die Spielergebnisse folgen in Kürze.

Schmolli (27.05.2015)

 

Update (15.06.2015): Hier die Liste und Platzierungen der Teilnehmer

 

1. Markus Wahl mit 38 Schlägen und somit IPA Wetzlar Minigolfmeister 2015

2. Erik Hofmann mit 43 Schlägen

3. Andreas Püchner mit 44 Schlägen

4. Walter Müller mit 56 Schlägen

5. Torsten Schmoll mit 70 Schlägen

 

Außer Konkurrenz:

Milena Schmoll mit 71 Schlägen

Bianca Schmoll mit 57 Schlägen

 


Bunkerführung in Wetzlar

Hallo Mitglieder,

wir wollen uns wieder einmal einem Teil der Geschichte von unserer schönen Stadt Wetzlar widmen. Auch die Zeiten des zweiten Weltkrieges gehören dabei hinzu.

Daher haben wir eine Führung durch die Bunkeranlagen beim Jägerdenkmal in der Hausertorstraße gebucht. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Ich denke wir dürften genug Plätze gebucht haben.

 

Wir treffen uns am

Do., 16.04.2015 um 17.00 h 

am

Jägerdenkmal, Haustorstraße

 

Der Vorstand würde sich über eine rege Teilnahme freuen.

Sollte nach der Führung noch der Wunsch bestehen, dass wir uns in gemütlicher Runde zusammen setzen wollen, so können wir das nach der Führung spontan besprechen und entscheiden.

 

Ich freue mich auf euch und die Führung

 

Es grüßt ganz herzlich

 

euer Schmolli

 

Nachtrag vom 22.04.2015: Es war eine sehr schöne und informative Führung. Gut und kurzweilig erzählt. Im Anschluss hat ein Teil der Gruppe den Tag im Biergarten des Paulaner in Wetzlar ausklingen lassen.


Plötzlicher Besuch von der IPA Rosenheim

Na das war eine Überraschung!

Am Di., 24.03.2015 klingelte plötzlich mein Handy und ein IPA Freund aus Rosenheim war dran. Er habe zufällig in der Nähe dienstlich zu tun und fragte nach, ob er spontan vorbei kommen könne.

Da ich selbst noch Tagdienst hatte, verabredete man sich für den Abend.

Am Abend stand dann tatsächlich der Sekretär der IPA Rosenheim vor meiner Tür.

Rene Grieger war zu seinem spontanen Besuch eingetroffen.

Es wurde zusammen die Polizeistation Wetzlar und der Klettercube in Wetzlar besucht. Rene hat in Rosenheim eine Klettergruppe gegründet und war von dem Wetzlarer Klettercube begeistert. Möglich, dass die Rosenheimer in 2016 zu einem Besuch nach Wetzlar kommen werden.

Nachdem noch ein paar Wetzlarer Sehenswürdigkeiten abgefahren worden sind, gönnten wir uns das verdiente Feierabendbier, bevor Rene sich wieder auf den Weg zu seinem Lehrgangsort machte.

 

So, nun muss ich mir natürlich was für den Gegenbesuch einfallen lassen.

 

Es grüßt

 

euer Schmolli (31.03.2015)


Kegelabend der IPA Wetzlar

Hallo Freunde der leichten Mittwoch Abend Unterhaltung!

 

Wir wollen unseren internen IPA Wetzlar Kegelkönig ermitteln. Der amtsinhaber Walter Müller muss sich den anderen Mitgliedern stellen und wird versuchen seinen Titel zu verteidigen. Na, da sind wir mal gespannt!

Hierzu treffen wir uns in der Kegelbahn der Gaststätte La Terrazza am

 

Mi., 25.02.2015 um 17.00 h

 

in 35584 Wetzlar - Naunheim, Waldgirmeser Str. 38

 

Die Internetseite der Gaststätte: http://www.laterrazza-naunheim.de/

(Die IPA Vbst.Wetzlar e.V. übernimmt keinerlei Haftung für den Inhalt von gelinkten Seiten! Hier liegt die Verantwortung ausschließlich bei dem dort im Impressum genannten Verantwortlichen)

 

Update: Es waren zwar nur 6 Teilnehmer (5 waren berechtigt um die Krone mitzuspielen) vor Ort, aber es war wieder ein heißer und spannender Kampf um die "Krone". Nur ganz knapp konnte Walter seinen Titel verteidigen. Herzlichen Glückwunsch dazu


Winterwanderung in Wetzlar

--> Fotos zu den Berichten findet ihr jeweils in der Fotogalerie

Die Winterwanderung war ein gemütlicher "Spaziergang" in freundlicher und geselliger Runde.

Hierzu haben wir uns am So., 18.01.2015 um 15.00 h auf dem Gelände der Polizeistation Wetzlar getroffen.

Bei wirklich tollem Winterwetter ging es dann über den "Rasselberg" zunächst zur Reiteralm Garbenheim. Nach einem ausgiebigen Zwischenstopp mit einer kleinen Stärkung (nur in flüssiger Form, weil die großen Schnitzel noch auf uns warteten).

Um kurz vor 17.00 h erreichten wir dann die Wahlheim Schänke in Wetzlar - Garbenheim.

Hier gab es dann die herrlich leckeren und sehr üppigen Portionen.

Die meisten Anwesenden nahmen die Warnungen der "erfahrenen" Gäste der Wahlheim Schänke ernst und bestellten ihre Portionen in "klein".

Dies reichte völlig aus, um jeden Anwesenden satt zu bekommen.

Lediglich ein hungriger Wanderer versuchte sich an der Schnitzelgröße "normal".

Natürlich wurde mehr als die Hälfte mit nach Hause genommen.

Während die meisten Teilnehmer nun mittels Auto nach Hause fuhren, war ein kleiner Teil der Gruppe noch auf einen Verdauungsspaziergang aus und machte sich auf den Rückweg zu Fuß über die Reiteralm zur Polizeidienststelle. 

Trotz der inzwischen eingebrochenen Dunkelheit. Respekt und Anerkennung!

 

Na dann bis zur nächsten Veranstaltung

 

es grüßt euer Schmolli

(26.01.2015)


2014


Jahresabschluss im Adventsdorf am Schillerplatz

Hallo Mitglieder!

Und wieder ist ein Jahr fast rum. Zum Jahresabschluss treffen wir uns traditionell im Adventsdorf auf dem Schillerplatz in Wetzlar. 

Termin ist Di., 23.12.14 ab 18.30 h. Warum ein Tag vor dem heiligen Abend?

Nun, wer jetzt noch nicht mit den Weihnachtsvorbereitungen durch ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Als gemütlicher Ausklang des Jahres und mit einem Schluck eines Wintergetränkes das Ende des Vorweihnachtsstresses feiern. Zudem dürften alle betrieblichen und vereinstechnischen Weihnachtsfeiern rum sein. Also, warum nicht am 23.12.14? 

Im Adventsdorf auf dem Schillerplatz habe ich daher zwei Tische für diesen Termin gebucht. 

Es sind die Tische S-107 und S-108 (müsste an gleicher Stelle wie im letzten Jahr sein)

 

Wir sehen uns!

 

Euer Schmolli (27.11.2014)

 

Update: In gemütlicher Runde haben wir uns wieder am Schillerplatz getroffen. Beide Tische waren wieder voll besetzt. Es war ein herrlicher Jahresausklang, welcher Lust auf neue Aktivitäten im neuen Jahr gemacht hat. Wir sehen uns in 2015!


IPA Frankfurt/M. zu Besuch in Wetzlar

Die Verbindungsstelle Frankfurt/M. hat am Fr., 31.10.2014 einen Tagesausflug in unser schönes Wetzlar gemacht.

Angereist wurde per Zug und zunächst Leica Kamera besichtigt. Nach dem Mittagessen machten unsere Freunde aus Frankfurt eine Stadtführung durch Wetzlar.

Hier wurden sie von der Frau unseres Vorstandsmitgliedes Christian Schwarz, der Corinna Schwarz, betreut und durch Wetzlar geführt. Hierbei hat sowohl Wetzlar, Corinna und auch unsere Verbindungsstelle einen sehr guten Eindruck hinterlassen.  Bevor es dann wieder nach Hause per Bahn ging, wurde sich noch im Paulaner am Haarplatz gestärkt. Hierbei wurde unsere Freunde aus Frankfurt von Verbindungsstellenleiter Torsten Schmoll persönlich begrüßt. Nach dem Austausch von kleinen Erinnerungsgeschenken, gab es interessante Gespräche unter den IPA Freunden der beiden Verbindungsstellen. Neben Schmolli waren auch noch einige andere Mitglieder zu dem Treffen gekommen.

Mehrere Freunde aus Frankfurt äußerten ihre Begeisterung über unser schönes Wetzlar. Zur Vorweihnachtszeit will sogar der ein oder andere aus Frankfurt nochmal wieder kommen, um das Weihnachtsdorf am Schillerplatz zu besuchen. Gut möglich, dass wir uns bei unserem Jahresabschluss am Schillerplatz wieder sehen.

 

Auf der Homepage der IPA Frankfurt findet ihr Bilder dieser Fahrt und einen sehr schönen Reisebericht von Edgar Ramelow. Danke für diesen Bericht, er geht schon ein bisschen runter wie Öl!

 

http://www.ipa-frankfurt.eu/berichte/

 

Nach den ersten Planungen wollen wir uns bei den Frankfurtern mit einem Gegenbesuch im Rahmen einer Tagesfahrt nach Frankfurt revanchieren (siehe unter "Terminen"). Also, wir sehen uns!

 

 

gez.

Torsten Schmoll (06.11.2014)


IPA Wetzlar feiert ihren 30zigsten in einer Box beim Ochsenfest in Wetzlar

Bei zünftiger Festmusik wurde ein gemütlicher und sehr geselliger Nachmittag auf dem Wetzlarer Ochsenfest verbracht. 

Wir hatten anlässlich von unserem 30zigsten Geburtstag eine Box gemietet. Leider kamen nur wenige Mitglieder zu diesem "Geburtstag".

Die Stimmung wurde dadurch aber nicht getrübt.

 

Obwohl der Schatzmeister (aus dienstlichen Gründen) leider nicht selbst kommen konnte, hatte er doch etwas Geld für das ein oder andere Freibier der Feiergesellschaft zukommen lassen.

 

Zum ersten Mal wurden auch unsere neue T- und Poloshirt getragen. Diese kamen durchweg gut an.

 

Es grüßt

 

euer Schmolli (07.07.2014)


Sommergrillen der IPA Wetzlar mit Fußballspiel

Wie schon seit vielen Jahren fand wieder das traditionelle Grillen an, um und in der Grillhütte Schwalbach am Sa., 28.06.2014 statt.

Doch bevor es ab 14.00 h Kaffee und Kuchen und im Anschluss später dann Bier und Steak gab, wurde gegen Gäste der Stadt Wetzlar noch ein Fußballspiel ausgetragen.

Hierzu traf man sich um 12.30 h auf dem Sportplatz in Wetzlar - Naunheim.

Es gelang der IPA Wetzlar, im Vergleich der beiden bunt und freundschaftlich gemischten Mannschaften, dann letztendlich doch den Sieg in einer Höhe von 7:6 davon zu tragen.

Die Spielanalyse erfolgte dann, zusammen mit den "Fans" am eigentlichen Veranstaltungsort in Schwalbach.

Es wurde wieder durch großartige Beschäftigungsangebote ein kurzweiliger Nachmittag für Jung und Alt.

Am Abend schaute man dann noch gemeinsam ein Spiel der Fußball WM aus Brasilien.

Hier wurden dann auch gleich die ersten vergleiche mit dem Spiel gegen die Stadt Wetzlar am Nachmittag gezogen.

Okay, ich gebe zu, der Vergleich hinkte ein wenig, aber er hat Spaß gemacht.

Insgesamt waren alle anwesenden Mitglieder und auch deren Familien von diesem Nachmittag begeistert.

Bleibt zu hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr wieder sehen.

Die Hütte ist zwar noch nicht gebucht, aber bereits vorangemeldet!

 

Es grüßt ganz herzlich

 

euer Schmolli (01.07.2014)


Kegelabend

Hallo Mitglieder (und solche die es werden wollen!),

im Februar 2014 haben wir wieder einen Stammtisch. Im Rahmen von diesem Stammtisch soll der Kegelmeister der IPA Wetzlar ausgespielt werden.

Hierzu treffen wir uns am Mo., 17.02.2014 um 18.00 h in den Grillstuben in Wetzlar.

In lustiger und gemütlicher Runde wird hier um den Titel 2014 "gekämpft".

Anmeldung nicht erforderlich.

Wer nur zuschauen möchte ist natürlich auch herzlich Willkommen!

Wie wir den Kegelmeister ausspielen, dass entscheiden wir vor Ort. Lasst euch überraschen. Lustig wird es bestimmt.

Falls jemand kommen möchte und er schaft es nicht pünktlich bis um 18.00 h, so ist das kein Problem. Einfach mich kurz informieren! Entweder wir warten noch etwas oder man kann dann "außer Konkurrenz" mitspielen.

 

Es grüßt euer

Schmolli (27.01.2014)

 

UPDATE 25.02.2014: Nach einem harten und erbarmungslosen Kampf über mehrere Runden konnte Walter Müller den Sieg für sich verbuchen. Die IPA Wetzlar hat somit ihren ersten Kegelkönig. Herzlichen Glückwunsch lieber Walter!

Übrigens: Der Vorsitzende ist Letzter geworden. Naja, dass kann er also auch nicht ;-)


Winterwanderung 2014

Hallo Mitglieder,

ich hoffe ihr seit gut in das Jahr 2014 herein gekommen und habt etwas in unserer kleinen Infozeitung gelesen.

Weiter geht es mit frischem Tatendrang ins neue Jahr.

Die erste Aktion der IPA Wetzlar war wieder unsere Winterwanderung gewesen.

Hierzu trafen wir uns am So., 19.01.2014 um 14.00 Uhr am Aartalsee an der Gaststätte Seehof. Von dort ging es zu einer ca. 1 1/2 stündigen Wanderung um den unteren kleinen Teil des See.

Hierbei handelt es sich um eine wunderschöne Naturschutzausgleichsfläche mit vielen kleinen künstlichen Inseln. Unser Mitglied Peter Klingelhöfer erklärte vieles rund um den See und sorgte mit kleinen Geschichte für eine sehr interessante und kurzweilige Wanderung. Herzlichen Dank hierfür nochmals an Peter!

Im Anschluss gab es in der Gaststätte Seehof noch in gemütlicher Runde ein oder auch zwei Tassen Kaffee und sehr leckere Waffeln. 

Also rundum ein schöner gelungener Sonntag Nachmittag.

 

 

 

Es grüßt ganz herzlich

euer Schmolli (27.01.2014)


2013


Besuch bei dem RSV Lahn-Dill

Hallo liebe IPA Mitglieder,
nach unserer Herbstfahrt in die Rhön haben wir wieder mal einen Stammtisch in heimischen Gefilden im Visier.
Wer von euch kann was mit dem Sport Rollstuhlbasketball anfangen?
Wahrscheinlich die Wenigsten.
Dabei haben wir hier in Wetzlar die deutsche Spitzenmannschaft. Ehrlich!
Was der FC Bayern München im Fußball, ist der RSV Lahn-Dill (so heißt die Wetzlarer Mannschaft) im Rollstuhlbasketball.
Okay, der Vergleich hinkt etwas, aber von den sportlichen Erfolgen in der jeweiligen Sportart, kommt das schon hin.
Hier findet ihr mehr Informationen zum RSV Lahn-Dill:

http://www.rsvlahndill.de/

Aber warum erzähle ich euch das?
Wir möchten unseren November-Stammtisch bei einem Spiel des RSV Lahn-Dill durchführen.
Hierzu habe ich das Spiel am Sa., 23.11.2013 heraus gesucht. Gespielt wird hier dann gegen Hannover United.
Das Spiel beginnt um 16.00 h und findet in der August-Bebel-Halle in Wetzlar - Niedergirmes statt.

Es ist uns gelungen einen sehr guten Gruppenpreis auszuhandeln. Näheres stand in der Mail, welche icheuch zugesandt habe.

Christian sicherte zu, dass er neben einen kleinen Einweisung in den Sport auch während dem Spiel für Fragen zur Verfügung steht.
Ein wenig weiß ich auch zu dem Sport, da ich selbst auch schon das ein oder andere mal mit meiner Familie dort war.
Um das Kartenkontingent abrufen zu können, benötige ich eure Rückmeldung bis zum 16.11.2013. (Mit gewünschter Anzahl der Karten)

Die Karte ist auch für das Spiel der zweiten Mannschaft gültig. Dieses Spiel findet am gleichen Tag vor dem Spiel der ersten Mannschaft statt und beginnt um 13.30 h. Hier spielt der RSV Lahn-Dill 2 gegen die Rolling Devils aus Kaiserslautern.
Hierbei handelt es sich um ein Spitzenspiel der 2. Bundesliga.

Nachtrag: Es waren über das Kartenkontingent der IPA insgesamt 10 Personen bei dem Spiel, welches vom RSV Lahn-Dill mit 68:33 gewonnen wurde. Alle Teilnehmer waren von dem tollen Spiel und der Atmosphäre in der Sporthalle begeistert. Dies war sicherlich nicht der letzte Besuch in der August-Bebel-Halle! Nochmal ein herzlichen Dank an den RSV Lahn-Dill, dass wir zu einem Schnupperpreis mal reinschauen durften!

 

gez. Schmolli (24.11.2013)


Herbstfahrt 2013

Die Herbstfahrt der Verbindungsstelle Wetzlar war ein voller Erfolg!

 

Nachdem wir gemütlich in Wetzlar gestartet waren, steuerten wir unser erstes Tagesziel an. 

Beim Besuch des berühmten Sargenzeller Früchteteppichs wurde den interessierten Zuhörern erklärt, wie der Teppich zusammengesetzt wird. Hier wurde auch das rustikale aber schmackhafte Frühstück am Bus eingenommen.

Weiter ging es zur Grenzgedenkstätte Point Alpha. Diesmal lag der Schwerpunkt auf dem Besuch des ehemaligen amerikanischen Stützpunktes. Hier war in einem Zelt auch das Museum ausgelagert worden. Das eigentliche Museum befand sich im Umbau.

Anschließend ging es zu dem urigen Gasthof "Heile Schern". Dort wurden wir bereits erwartet und recht schnell kamen auch unsere (vorab telefonisch) bestellten Speisen. In der Gaststätte war es so gemütlich, dass wir eigentlich gar nicht mehr weg wollten.

Hier wurde auch das vor befindliche 1. Rhöner Spaßmuseum besucht. 

 

Frisch gestärkt führte die Fahrt weiter zur Wasserkuppe. Hier konnte jeder den Aufenthalt frei gestalten. Einige gingen ins Segelflugmuseum, ein Großteil rodelte auf der Sommerrodelbahn talwärts, während andere vor Ort in einem der zahlreichen Gaststätten Kaffee und Kuchen einnahmen. Kurzum es war für jeden was dabei.

Auch hier verging die Zeit wie im Flug.

Als letzten Tagespunkt steuerten wir dann das Kloster Kreuzberg an.

Hier gab es dann das sehr schmackhafte Kreuzbergbier (Hmmm, lecker!).

Da es dort der letzte Tag vor der Winterpause war, war doch mehr los, wie wir gedacht hatten. Schade, aufgrund dieser Tatsache haben wir keinen Platz mehr für den ganzen Bus in einem der zahlreichen Innenräume bekommen. Aber das noch recht milde Wetter machte auch ein Verweilen im Biergarten möglich.

 

Da es uns an allen Stationen unserer Reise so gut gefallen hatte, war es nicht verwunderlich, dass unser Zeitplan dann doch etwas aus den Fugen geriet. Anstatt 20.30 h, waren wir erst gg. 22.30 h wieder in Wetzlar. Die Lehre daraus ist, dass wir in Zukunft vielleicht etwas weniger Programmpunkte wählen sollten. 

Aber so haben wir die wohl schönsten Ecken der Rhön (in Hessen, Thüringen und auch Bayern) kennenlernen dürfen. 

Dies war bestimmt nicht der letzte Besuch in der Rhön!


Stadtführung in der Altstadt Wetzlar

Pünktlich traf man sich am So., 25.08.2013 an der verabredeten Stelle zu der Stadtführung in der Altstadt am Brunnen des Domplatzes in Wetzlar.

Viele Mitglieder nutzten, mit ihren Familien, die Gelegenheit etwas mehr über Wetzlar zu erfahren. Neben den Ausführungen unserer Stadtführerin Corina Schwarz unterhielt auch unser "Urgestein" Günter Köhler die interessierten Zuhörer, der sehr kurzweiligen Stadtführung, mit Eckdaten und auch kleinen Geschichten zu Wetzlar (die in keinem Geschichtsbuch zu finden sind).

Zum Abschluß gab es am Schillerplatz noch ein kleines Getränk und die Geschichten rund um Wetzlar wurden weiter vertieft.

Während der gesamten Stadtführung hatte der "Wettergott" ein einsehen und belohnte uns mit einer Regenpause.

Eines dürfte sicher sein, dies war sicherlich nicht die letzte Stadtführung, die wir unternommen haben. Wetzlar bietet noch weitere Führungen mit konkreten Schwerpunkten an. Auch werden wir sicherlich nicht die umliegenden Orte vergessen. Die Stadtführung könnte somit ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der IPA Wetzlar werden.

 

Es grüßt

Euer Schmolli (26.08.2013)

 


Die Verbindungsstelle Wetzlar ist seit dem 10.07.2013 ein e.V.

Am Mi., 10.07.2013 habe ich persönlich den noch druckfrischen Registerauszug beim Amtsgericht Wetzlar abgeholt. Somit sind wir seit diesem Tag ein e.V. mit allen Rechten und Pflichten.

Ein sehr wichtiger Stein für unser neues Fundament ist amit wieder einmal gelegt worden.

Es steht noch weitere Arbeit für den Vorstand an!

 

Hierzu werden die Mitglieder selbstverständlich zeitnah informiert. In meinen Augen hat jedes Mitglied ein Recht darauf, über Abläufe zu seinem Verein informiert zu werden!

Ich versuche hier das Verhältnis zwischen notwendiger und wichtiger Information und "zu viel" Information zu waren.

Ich hoffe es gelingt mir.

 

Natürlich stehe ich (wie immer) auch jedem Mitglied als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Es grüßt ganz herzlich

 

Torsten Schmoll (10.07.2013)


Grillfeier 2013

Am Sa., 08.06.2013 fanden sich einige Mitglieder an der Grillhütte in Schwalbach ein, um dort im Kreise der IPA Freunde und mit deren Familien einen gemütlichen Grillnachmittag zu verbringen.

Hierzu wurde auch eine Spielecke für die Kinder der Mitglieder eingerichtet.

Zwischen Kaffee und Kuchen und bevor es an das Grillfleisch ging wurde noch die außerordentliche Mitgliederversammlung durchgeführt.

Aber dieser offizielle Teil konnte schnell durchgezogen werden, da sämtliche Fragen bereits in intensiven Gesprächen im Vorfeld geklärt worden waren.

Die Mitgliederversammlung verabschiedete die zukünftige Satzung. Sobald die Landesgruppe und die Deutsche Sektion ihre Freigabe gegeben haben, wird die Satzung beim Amtsgericht inWetzlar eingereicht.

Als Landesdelegierte für den Landesdelgiertentag wurden Torsten Schmoll und Björn Petry gewählt.

 

Die Rückmeldungen zu der Grillfeier, die bisher an den Vorstand heran getragen wurden, waren alle durchweg positiv.

 

gef.: Torsten Schmoll (10.06.2013)

 


Minigolfturnier 2013

Am Di., 14.05.2013 traffen sich drei unerschrockene Mitglieder der IPA Vbst.-Wetzlar, um den internen Minigolfmeister auszuspielen.

 

Da der amtierende Meister der IPA Wetzlar im Minigolf, Markus Wahl, nicht antrat, mußte der Titel unter den drei oben gezeigten ausgespielt werden.

 

Das Wetter hielt und somit konnte es los gehen.

 

Zu den Wettkämpfern gehörten:

 

-  Björn Petry

-  Andreas Püchner

-  Torsten Schmoll

 

gg. 18.15 h wurde mit dem Wettstreit begonnen. Alle drei Spieler schenkten sich über die 18 Stationen nichts. Mehrfach wechselte die Führung. Trotz aller Härte blieben die Spieler (soweit es möglich war) fair. Es kam zumindest zu keinen Verletzungen.

 

Die Entscheidung fiel erst auf Bahn 18. Hier konnte der bis dahin in Führung liegende Torsten Schmoll durch sich selbst abgefangen werden. Da seine Nerven versagten, gelang es nicht nur Andreas Püchner an Torsten vorbei zu ziehen, sondern auch Björn Petry. Björn holte daraufhin den Gesamtsieg.

1. Björn Petry mit 51 Schlägen

2. Andreas Püchner mit 52 Schlägen

3. Torsten Schmoll mit 54 Schlägen

 

Man war sich einig, dass ein solcher nervenaufreibender Wettstreit unbedingt wiederholt werden muss.

Und dann hoffentlich mit mehr Spielern

 

Torsten Schmoll (16.05.2013)


2012

Hessentag in Wetzlar

Der Hessentag in Wetzlar ist vorbei. Es war ein sehr schöner Hessentag, trotz des teilweise durchwachsenen Wetters. Es hat einfach Spaß gemacht durch die Stadt zu gehen und Freunde und Bekannte zu treffen.

Viele unserer Mitglieder waren dienstlich, privat und als Mitwirkende auf dem Hessentag unterwegs.

Zu Beginn des Jahres, bei unserer letzten Mitgliederversammlung, haben wir beschlossen, dass wir uns bei unserer Zielgruppe offen zeigen werden.

Hierzu wurden Boxen mit Süßigkeiten gekauft und bei den jeweiligen polizeilichen Liegenschaften bereit gestellt.

 

Diese waren:

Polizeistation Wetzlar

Befehlsstelle der Polizei

Hessentagswache

Wache der Wasserschutzpolizei

Wache der Bundespolizei

Einsatzzentrale der Ordnungspolizei

Versorgungsstützpunkt der Polizeikräfte beim THW in Wetzlar.

 

Durchgehend habe ich sehr positive Rückmeldungen erhalten. Diese kleine Geste ist sehr gut bei den Kollegen/innen angekommen.

Ich wurde mehrfach nach Nachschub gefragt. Das hätte allerdings etwas den Rahmen gesprengt.

Auch hier haben wir wieder unseren Bekanntheitsgrad steigern können. Die Werbewirksamkeit von solchen Aktionen darf nicht unterschätzt werden.

Ein Neumitglied konnten wir noch direkt während des Hessentages bei uns begrüßen.

Herzlich Willkommen!